Nachwuchsgewinnung – eine zentrale Herausforderung in den DVS-Verbandsstrukturen
Zu Gast bei der Jahresversammlung des LV Hessen
Im Rahmen der langjährigen, freundschaftlichen und kollegialen Zusammenarbeit mit dem DVS-Landesverband Hessen nahmen auch in diesem Jahr der Vorsitzende und der Geschäftsführer des Landesverbandes Thüringen an der Jahresversammlung in Oberursel teil.
Zum fachlichen Rahmenprogramm gehörte die Besichtigung des Rolls-Royce Werkes in Oberursel. In diesem Werk werden die gleichnamigen Turbinen für Flugzeughersteller in aller Welt gefertigt. Neben den Informationen zur interessanten und historisch wechselvollen Geschichte und Entwicklung des Werkes, wurde den Besuchern die modernen Elektronenstrahl-Schweißanlagen und die beeindruckende Reibschweißanlage vorgestellt. Insbesondere waren die Größe und die Präzision der Reibschweißanlage für die Bearbeitung von großen Materialquerschnitten sehr beeindruckend. Weltweit gibt es nur drei solcher Anlagen von dieser Dimension.
Im Rahmen der anschließenden Jahresversammlung stand der Erfahrungsaustausch zur Organisation von ansprechenden Fachveranstaltungen, deren Finanzierung sowie die Bewertung zum aktuellen Entwurf der neuen DVS-Geschäftsordnung im Mittelpunkt des Tagungsprogramms. Lebhaft diskutiert wurde insbesondere das Thema der Nachwuchsgewinnung für eine DVS-Mitgliedschaft und deren aktive Mitarbeit im Verband.
Für die Fortsetzung der interessanten und aktuellen Gesprächsthemen, mit einer Vielzahl von Anregungen für beiden Seiten, bietet der Gegenbesuch zur Jahresversammlung des DVS-Landesverbandes Thüringen im Juni eine gute Gelegenheit.
M. Hofmann
Vorsitzender DVS-Landesverband Thüringen
Bildunterschrift: Besuch bei Rolls-Royce in Oberursel
Bildquelle: DVS-LV Hessen