Rückblick Veranstaltungsjahr 2021/2022 AWT Härtereikreis Suhl

Rückblick Veranstaltungsjahr AWT Härtereikreis Suhl 2021/2022

Liebe Fachkollegen,

auch im 2. „virtuellen“ Veranstaltungsjahr ist es uns mit fünf AWT Härtereiabenden und einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem DVS gelungen, die lange Durststrecke ohne Präsenz zu überbrücken. Das wir uns trotz der gut angenommenen Doppelveranstaltung mit dem DVS im Vergleich zu den Teilnehmerzahlen der Vorjahre immer noch auf einem niedrigen Niveau bewegen, resultiert neben einem allgemein zu verzeichnenden Rückgang an Teilnehmerzahlen bei Fachveranstaltungen in den technischen Verbänden u.a. sicher auch aus dem fehlenden traditionellen Werkstofftechnischen Seminar im Juni. Unter Abwägung von Planungsaufwand und Ausfallrisiko war das leider auch in diesem Jahr noch nicht wieder möglich. Der AWT Härtereikreis Suhl wurde als Fachgremium der damaligen KDT (Kammer der Technik) am 20. August 1953 gegründet, und kann damit im kommenden Jahr auf 70 Jahre erfolgreiche Arbeit auf dem Gebiet der Wärmebehandlung und Werkstoffprüfung zurückblicken. Dieses Jubiläum ist auch ein guter Anlass nach den ausgefallenen Veranstaltungen in den Jahren 2020-2022 im Jahr 2023 die erfolgreiche Veranstaltungsreihe mit dem nunmehr 21. Werkstofftechnischen Seminar wieder fortzuführen.  

In knapp zwei Wochen wird der 78. Härterei Kongress (HK) im neuen Veranstaltungsformat vom 11.-13. Oktober in Kölln stattfinden. Damit wird auch das neue Veranstaltungsjahr 2032 eingeleitet, zu dem ich Sie schon jetzt herzlich einlade. Die Wahl der möglichen Veranstaltungsform wird auch in diesem Jahr nochmals von schwer kalkulierbaren Risiken beeinflusst. Ich hoffe aber, dass wir uns wieder möglichst zahlreich und vorzugsweise in Präsenz treffen werden.    

Mit freundlichem Gruß

Martin Hofmann, Leiter AWT Härtereikreis Suhl

Veranstaltungen AWT 2021 – 2022            

25. November

Veit Trautmann, Steremat Induktion GmbH

„Wie Sie Induktoren richtig auslegen und die gängigen Fertigungsverfahren nutzen, um maximale Ergebnisse beim induktiven Härten zu bekommen“

2022

09. Februar

Dr.-Ing. Andreas Diemar, MFPA Weimar

„Steigerung der Werkstoff- und Ressourceneffizienz beim Einsatzhärten durch beanspruchungskontrollierte

Kohlenstoff- und Härteprofile“

23. Februar

 DVS+AWT

2. Fachabend Schweißen & Fügen

Prof. Dr.-Ing. habil. Jochen Schuster,

Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH

„Stähle aus China“

23. März

 Karl-Michael Winter, Nitrex

„Digitalisierung und Sensorik in Härtereien“

28. April

 Dr.-Ing. Hans-Jürgen Rönnecke, Acritudo Systems GmbH

„Abwärme- und Rückgewinnungspotentiale in der Härterei am Beispiel von Bandöfen und Kammeröfen“

30. Juni

Oskar Beer, Umbragroup

„Beanspruchung und Wärmebehandlung von Wälzlagerstählen“

Dokument mit Teilnehmerstatistik

http://gofile.me/6vEPm/F0ycYJ6Ii