In den 3 Monaten Betriebspraktikum bei MHW hatte unser Praktikant Gelegenheit neben den Standardabläufen in einem Materialprüflabor eine Vielzahl von
Prüfverfahren zur Charakterisierung von Materialeigenschaften kennen zu lernen. Intensiver beschäftigte er sich u.a. mit Methoden zur Darstellung und Bewertung von Seigerungen in Stählen. Ein weiteres Thema waren Untersuchungen im Rahmen des Projektes „Green Steel“, das wir gemeinsam mit Dr. Andreas Peters von der Fa. Reinhold Mendritzki Kaltwalzwerke GmbH& Co.KG. initiiert haben. Mit Hilfe der Unterstützung von Herrn Röder konnten wir schon zeitnah nach dem Erhalt der Proben erste Versuche abschliessen, und die Ergebnisse auswerten. Wir freuen uns nach Abschluss dieser Etappe seines Studiums an der TU Ilmenau auf eine geplante weitere Zusammenarbeit mit Arnold Leonhard Röder im Rahmen seiner demnächst anstehenden Bachelorarbeit.






Zum Abschluss seines Betriebspraktikums überraschte uns unser Praktikant mit einem kleinen Dankeschön. Besonders eindrucksvoll sind die selbstgezogene Wismutkristalle als absoluter Hingucker.








