Rückblick 15. WT Seminar Härtereikreis Suhl

Rückblick 15. Werkstofftechnisches Seminar Härtereikreis Suhl

http://dl.dropboxusercontent.com/u/42529607/R%C3%BCckbl_15%20Werkstofftechnisches%20Seminar%20HK%20Suhl.pdf

Rückblick

„Fünfzehntes werkstofftechnisches Seminar Suhl 2014“

Mit 74 eingetragenen Teilnehmern und 9 Firmenpräsentationen konnte auch das 15. Werkstofftechnische Seminar des Härtereikreises Suhl am 26.06.2014 an die gute Resonanz der vorangegangenen Jahre anknüpfen. Der letzte geplante Beitrag von der Fa. EMO zum Thema „Reinigung in der Wärmebehandlung“ wurde aufgrund des gleichzeitigen Spieles der deutschen Nationalmannschaft zur Fußball-Weltmeisterschaft auf den ersten Veranstaltungsabend im September verschoben.

Zum Auftakt der Veranstaltung gab Prof. Dr.-Ing. habil. Franz Hoffmann (IWT Bremen) einen umfassenden Überblick zum Stand und zur Weiterentwicklung von Wärmebehandlungs-verfahren. Im anschließenden Praxisvortrag zeigte Dr. Heuer aus dem Hause ALD interessante neue Möglichkeiten der SynchroTherm-Anlage.

In der Kaffeepause hatten die Tagungsteilnehmer neben dem Erfahrungsaustausch mit den Fachkollegen auch Gelegenheit zur ausführlichen Information an den Ständen der ausstellenden Firmen aus der Wärmebehandlungsbranche. Nicht weniger spannend, ging es im folgenden Beitrag von Dr. Thomas Lübben (IWT Bremen) um das Thema „Maß- und Formänderungen bei der Wärmebehandlung“, bevor Frau Dr. Ingrid Jung (BÖHLER-UDDEHOLM Deutschland GmbH Düsseldorf) Beispiele aus ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz zu Werkzeugschäden präsentierte.

Die meisten Teilnehmer nutzten trotz der Fußballeuphorie noch die Gelegenheit, die Veranstaltung beim gemeinsamen Thüringer Abendessen und interessanten Fachgesprächen ausklingen zu lassen.

Ich möchte mich abschließend bei allen unterstützenden Fachfirmen und insbesondere bei den Verantwortlichen im BTZ Rohr für die gute Organisation und Betreuung bedanken, und wünsche uns auch für das nächste Jahr wieder interessante Härtereiabende und ein spannendes Seminar.